Hermann Droste Park

Naturgeschichte
Links u. Literatur

-Parkanlage des Heimatvereins–

Im Jahre 1988 wurde in der Mitgliederversammlung des Heimatvereins Werlte über die mögliche Schaffung eines „Hochzeitswaldes“ diskutiert.
Jedem Bürger sollte es ermöglicht werden, aus einem besonderen Anlass ( z.B. Braut- Silber- Goldpaare, Jubiläen, Geburtstage, Taufen etc.) heraus, zur Erinnerung an dieses Ereignis einen Baum zu pflanzen und somit gleichzeitig einen Park anzulegen.

Bis zur Verwirklichung dieser Idee waren monatelange Bemühungen gemeinsam mit der politischen Gemeine Werlte notwendig, um zunächst ein geeignetes Grundstück für dieses Vorhaben zu finden.
Dies gestaltete sich schwierig, da es einerseits ein relativ großes Grundstück sein musste andererseits aber in der Nähe des Ortskernes liegen sollte.
Mit einem 0,5 ha großen Grundstück mit der Flurbezeichnung „Neuen Grund„ , gelegen am Waldfriedhof angrenzend am „Bürgerpark“ , konnte ein geeignetes Grundstück durch die politische Gemeinde erworben werden.

Nach den umfangreichen Planungen wurde das Grundstück erschlossen mit einem 2,00 m breiten Zugang sowie 2,00 m breite und insgesamt 350 m lange Wege für Fußgänger.
Ein Rundweg ermöglicht die innere Flächenausdehnung . Von ihm aus führen Wege über einen mittig in der Fläche angelegten Platz mit einer Größe von 80 qm.
Grundgedanke für diese Wegeführung ist, dass möglichst viele Bäume über die Wege erreichbar sein sollen.
Entlang einiger Wege sind Bänke aufgestellt worden, die zum Ausruhen und Verweilen einladen.

Die Auswahl der insgesamt 160 zu pflanzenden Bäume sollen der landschaftsbezogenen Lage des Parks Rechnung tragen.
Im Sinne des Landschaftsbildes und unter Berücksichtigung der gesamtökologischen Situation des Landschaftsraumes sind nur Bäume vorgesehen, die sich an der potentiellen natürlichen Vegetation des Raumes orientieren.
Es wurden - wie geplant -  folgende Baumarten gepflanzt: Winterlinden, Stieleichen, Spitzahorn, Rotbuchen sowie Hainbuchen.

Vor den Bäumen werden Schilder mit den Namen des Baum-Paten und Angaben zum Pflanzanlaß aufgestellt.

Für die Namensgebung dieser Parkanlage wurde die Bevölkerung mit einem „Namen-Such-Wettbewerb“ einbezogen.
Der überwiegende Teil der Wettbewerbsteilnehmer sprachen sich für den Namen : „Hermann – Droste – Park „ aus.
Damit sollen in besonderer Weise die Verdienste des im Jahre 1972 verstorbenen Mittelschullehrers Hermann Droste anerkannt werden. Hermann Droste hat als Heimatforscher in jahrzehntelanger Arbeit Urkunden – und Aktenmaterial der Staatsarchive ausgewertet, um die geschichtliche Entwicklung von Werlte darzustellen und hat sich damit große Verdienste um die Heimatarbeit in Werlte erworben.

Im Jahre 1990 fanden die Vorarbeiten an diesem Park ihren Abschluß, so daß ab diesem Zeitpunkt mit der Aktion des Heimatvereines begonnen werden konnte.
Dieser Park – und damit die Möglichkeit, einen Baum aus einem besonderen Anlaß zu pflanzen - fand in der Bevölkerung großen Anklang.
Eine Erweiterung dieser schönen Anlage scheint zurzeit leider nicht möglich zu sein. Der Heimatverein wird diesen Park weiterhin betreuen und pflegen.

Der Park ist ein beliebtes Ausflugsziel der Werlter Bevölkerung, zumal in unmittelbarer Nähe nunmehr ein neues Baugebiet entstanden ist und in den weitläufigen angrenzenden Baumbeständen hervorragende Sparzier – und Wandermöglichkeiten gegeben sind.