Hempen Paul

 

Home
Naturgeschichte
Theikenmeer
Hempen Paul

Am „Alten Harrenstätter Weg” in Werlte nahe der Gemeindegrenze zu Spahnharrenstätte hat sich nach Ende der Eiszeit ein kleines Gewässer zur Größe von rund 1,3 Hektar gebildet (Gemarkung Werlte, Flur 6).
Im Volksmund heißt dieses Gewässer auch „Hempen Pool“ oder auch „Hempen Paul“. Das Gewässer, welches in Eigentum von zwei Privatpersonen steht, ist sowohl im Flächennutzungsplan der Samtgemeinde Werlte abgebildet als auch im Landschaftsrahmenplan des Landkreises Emsland aufgeführt.
Danach handelt es sich bei dem Gewässer um einen …

… nährstoffreichen Teich mit flach auslaufenden Ufern. Das Gewässer wird fast durchgehend von einem Flatter-Binsenried umgeben. Stellenweise werden Bittersüßer Nachschatten oder Weißen Straußgras dominant. Am Südwestufer nimmt der Einfache Igelkolben größeren Raum ein. Wasservegetation fehlt. An dem Verlandungsgürtel schließt ein lückiger Gehölzsaum mit Erlen, Weiden, Birken, Eichen u.a. an.
 

Es handelt sich somit um einen überregionalen schützwürdigen Biotop.
Der Name „Hempen“ rührt höchstwahrscheinlich von dem Namen eines Vorbesitzers her. Das Gewässer wird zurzeit überwiegend als Angelteich genutzt.
Um Werlte herum gibt es auch heute noch weitere Stehgewässer (Teiche, „Päuler“), die wohl als Viehtränken genutzt worden sind. In früheren Jahren gab es noch viel mehr von diesen Gewässern.